Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das EAP
Gern leiten wir Dich Schritt für Schritt durch den Prozess der Anmeldung/Registrierung.
Falls Du Probleme bei der Anmeldung oder Registrierung hast, schreibe einfach eine kurze E-Mail an support@insite.de.
Um generell eine Beratung bei meinEAP zu erhalten, musst Du Dich nicht registrieren oder anmelden. Du kannst uns auch telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.
Die Kontaktdaten erhältst Du von Deinem Arbeitgeber.
Eine Anmeldung/Registrierung auf der Plattform ist notwendig, wenn Du digital über unsere sichere Onlineplattform Kontakt mit uns aufnehmen und weitere unternehmensspezifische Inhalte abrufen möchtest.
Du kannst dein Konto im eingeloggten Zustand unter „Einstellungen“ verwalten.
Die Anleitung findest du hier.
Jede Beratung ist zu 100 % vertraulich! Niemand erfährt, wenn Du oder Angehörige unseren Beratungsdienst in Anspruch nehmen. Auch nicht der Arbeitgeber. Alle Beraterinnen und Berater sind durch straf- und berufsrechtliche Bestimmungen an die Schweigepflicht gebunden.
Jedes Anliegen ist wichtig. Und jede Situation ist ganz individuell. Sobald Du das Gefühl hast, dass Dich etwas belastet, Du häufig darüber nachdenkst und alleine keinen Ausweg siehst, unterstützen wir Dich dabei, eine gute Lösung zu finden.
Unser EAP ist nicht nur für Mitarbeitende unserer Kundenunternehmen kostenfrei, sondern schließen Angehörige ersten Grades sowie im Haushalt lebende Personen mit ein. Das heißt, es entstehen keine Kosten für Dich oder Deine Liebsten.
Alle Leistungen im EAP sind für Mitarbeitende unserer Kundenunternehmen sowie deren Angehörige kostenfrei. Das heißt, es entstehen keine Kosten für die ratsuchenden Mitarbeitenden und deren Familie.
Nein, die Beratung ist zu 100 % vertraulich! Wir benötigen lediglich den Namen Deines Arbeitgebers, um eine Zuordnung zu treffen. Du kannst auf Wunsch die Beratung gerne anonym in Anspruch nehmen und Dir ein Pseudonym geben.
Dann hilft unser Lotsendienst, bzw. unser Versorgungsmanagement-Programm weiter. Wenn zusätzlicher Beratungsbedarf besteht, unterstützt Dich der Lotsendienst dabei, geeignete Expertinnen und Experten innerhalb des Gesundheitssystems zu finden und hilft bei der Organisation weiterer Schritte – von der Anfrage bis zur Terminfindung.
Du wirst immer von einem qualifizierten Profi beraten. Er oder sie ist z.B. Diplompsychologe, Diplom- oder Sozialpädagoge. Alle haben wissenschaftlich fundierte Ausbildungen in einer lösungsorientierten Beratungsmethode und jahrelange Berufserfahrung.
Je nach Beratungsanlass sprichst Du auch mit Expertinnen zu speziellen Themenfeldern, z.B. mit einem Juristen bei rechtlichen Fragen oder mit einem Ansprechpartner zu Familien- und Pflegethemen.
Unser EAP ist absolut vertraulich, das heißt, niemand außer den Beraterinnen und Beratern erfährt, wer das Programm nutzt und welche Anliegen besprochen werden. Die Beratungsleistung wird vom Unternehmen pauschal bezahlt, Einzelnachweise sind damit nicht notwendig.
Wir erstellen in größeren Zeitabständen ein anonymisiertes Reporting für Deinen Arbeitgeber über die Häufigkeit der Nutzung und über kategorisierte Beratungsanlässe. Das Reporting ist so gehalten, dass man keinerlei Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer ziehen kann.
Nein. Die Inanspruchnahme der Externen Mitarbeiterberatung ist absolut freiwillig und vollkommen unabhängig von personalrechtlichen Angelegenheiten.
Unsere Servicenummer ist rund um die Uhr besetzt, an 365 Tagen. Wenn Du bei uns anrufst, kannst Du jederzeit mit einer Beraterin oder einem Berater sprechen.
Eine Anfrage für einen Facharzt-Termin oder andere Recherchen kannst Du am einfachsten über unsere Onlinenachricht oder per E-Mail an uns senden. Am besten schon mit den wichtigsten Infos zur benötigten Behandlung und wo wir für Dich suchen dürfen.